Chronik des Kirchspiels Steinbek

Teil 2 : Der neue Organist und der Orgelbau 1650

Pastor war : Salomon Petri (1639 - 1685)

Der Organist Johann Dieckhoff hatte vorgespielt und war mit Abstand der Beste unter den Kanditaten, aber er verlangte statt 47 Mark eine Besoldung von 100 Mark...

Anno 1650
..... Nachdem man nun gleichwol bey Anrichtung eines feinen Orgelwercks auch einen guten Organisten gehabt hatte, undt aber der Johann Dieckhoff unter seinen Competoribus der erfahrenste befunden, als der die Orgel zu stimmen und fertig zu halten wol gewusst, auch eine feine Music zu Zeiten anordnen können, darzu er auch seine Kinder genugsam abgerichtet, und doch nicht anders als auf 100 M lübsch. Besoldung eingehen wollen, so seind ihm endlich selbige versprochen, undt von dem Pastoren, Amptschreiber und Kirchgeschworenen dahin verabredet worden, dass, weil die alte Besoldung nur 47 M 8 ß, zu Ergäntzung der begehrten 100 M von denen Kirchengeldern 24 M, insgleichen die 5 M, so bisher den Armen von der Kirchen gewahrt, undt dann von der Collect auß dem Klingebeutel 23 M 8 ß, die man jährlich, ohne Abbruch der Hausarmen zu erübrigen getrauete, sollten zugeleget werden. Worzu denn auch hernachmals der neu angetretenen Herr Amptmann seinen Consens gegeben, undt sothanen Contract confirmiret hat. Denn es hat umb diese Zeit der bisher gewesene Amtmann Clauß von Qualen diese beide Aempter Trittow undt Reinbeck abgetreten, undt ist ihm das Ampt Zißmar von I. F. Dcht. (Ihro Fürstliche Durchlaucht) Friedrich von Alefeld, Probst des adelichen Klosters Uethersen, deshalben er umb diese Vocation undt Organistenbestallung auch wissen und darin willigen müssen; wie geschehen.

Ist also Johannes Dieckhoff zum Organisten, Cüster undt Schulmeister bestellet, undt folgends den 21. Julii bey gehaltener Special-Kirchenvisitation durch den Herrn Praepositus Paul Eperling, der Gemein(d)e praesentiret und zu seinem Ampte oeffentlich confirmiret worden. Der Wittben Erasmi Bohtens (Witwe von Erasmus Bothe) hat er, was sie an Roggen außgesät gehabt, die Saat undt die Gare, der zweyen Hausmänner, erstattet, undt selbst eingeärndetet, auch zu bevorstehenden Michaelis völlige Hebung an Roggen, undt was deme anhängig, zu empfangen gehabt.

Es seind gemelter Wittben, weil sie die Cüsterwohnung räumen müssen, auf ihre inständige Bitte, jährlich, die Zeit ihres Lebens von der Kirchen 4 Rthlr. als Heuergeld zu ihrer besseren Sustentation zu reichen zugesagt worden, in Ansehung, dass auch ihr sel. Mann der Kirchen bei seinem Absterben 50 M Lüb. zugewendt und verehret.

Den 2. Septembris ist die Orgel von obgedachten Meister Hanß Riege fertig geliefert, undt durch die beyden aus Hamburg erbetene Organisten, Jacobum und Johannem, Praetories beschlagen undt examiniret, auch gut befunden worden, außer etlichen wenigen Defecten, welche gar leichtlich corrigiret werden können, wie denn der Meister auf Jahr und Tag selbige in Währung zu halten sich versprochen. Er hat aber nicht continue bisher dran gearbeitet, sondern nur ab und zu, meist des Sommers, in alles 78 Wochen: undt lauffen die Kosten der Orgel beynahe uff 1800 M.

Vor dem Brande sind die Bälge oben auf dem Kirchboden über der Orgel geleget gewesen, welches sich nu nicht hat schicken wollen, und also ein neu Bälghaus müssen gebauet werden, so gesetztet auf das Gewölbe der Sacristey, die zuvor von dem Kirchendach gleich herunter zugedeckt war.

Die auß freyen Willen zum Orgelbau etwas verehret haben, sind nachfolgende:                 
Der H. Probst, Paul Sperling2Rthlr.  
H. Amptschreiber zu Trittau, Joachim Kohlblat  20M
H. Franz Boili, Besitzer der Mühlen Steinfuhrt20"  
H. Heinrich Leschhorn, Besitzer der Mühlen Domhorst4"  
H. Stephan Paßler, Kaufman in Hamburg1,5"  
H. Paul Weidemann in Hamburg2"  
H. Jürgen Holst in Hamburg8"  
H. D. Joachimus Freytag zu Schipbeck2"  
Fr. Maria Schlebuschin zu Schipbeck2"  
H. Eberhard Schlaff zu Niederndorff2"  
Augustus Jürgensen, Carsten Jürgensen Sohn4"  
Jürgen Schumacher zum Sieck2"  
Johann Bohling, Müller allhie4"  
Eilke Soltau, ein Knecht zu Paßbüttel  (Barsbüttel)10"  
Thrina Sandmans zu Schipbeck "20M
Valentin Voß uffn Sande1"  
Augustin Weber in Steinbeck2"  
Titke Reinst in Steinbeck1,5"  
Henning Lüdeman, Pförtner zu Reinbeck1"  
Clauß Schlege (oder Schleye), Möller zu Reinbeck1"  
Hans Olde zu Lohbrüg1"  
Hans Ehlers zu Willinghusen1"  
Hans Soltau zu Steinbeck in der Liedte1"  
Hein Soltau zu Jennfeld1"  
Beneke Jennefeld in der Schleme2"  
Clauß Grauer zu Paßbüttel  (Barsbüttel)1"  
Beneke Poppee in Steinbeck1"  
Hildebrand Brunß, Knecht zu Oyendorf1"  
Heinrich Möller, Hein Möllers Sohn1"  
Peter Jennefeld in Hamburg1,5"  
Stephan Fischer zu Havickhorst1,5"  
Frantz Eggers zu Ost-Steinbeck3"  
Peter Buck in Hamburg2"  
Lorentz Brand in Hamburg1"  
Caspar Grauer zu Paßbüttel  (Barsbüttel)2"  
Hans Olde in der Oldenburg1"  
Schwiger Borstel zu Steinbeck1"  
Make Bruß zu Glinde2"  
Jacob Fischer zu Bohbarg "5M
Reimer von Have in der Netlenburg2"  
Peter Suck in der Netlenburg2"  
Jacob Müller zu Steinbeck5"  
Von dem Plock (Block) vor der Kirchthür gesamleten Gelde 40"  
Ingleichen von dem in Klingebeutel gesamleten Gelde79"  
     
Summa237Rthlr.  

Abschrift: Heinrich Harders, 1954 / Gerda Singh, 2006.   Erläuterungen sind im Klammern ( ) hinzugefügt.

Teil 1 : Chronik 1522 - 1631     Teil 3 : Kirchenbegräbnisse     Teil 4 : Kirchenstühle     Steinbek     Ahnenforschung     Titelseite