Nachnamen verändern sich

Diese Liste enthält alle Namen, die zur Zeit auf dieser Homepage genannt werden.   Stand vom 26. Mai 2007
ENGLISH VERSION
Über die Jahrhunderte hinweg hat sich die Schreibweise von Namen sehr verändert, eine verbindliche Rechtschreibung gab es nicht. Damit der Computer die Familien trotzdem zusammensortieren kann, mußte eine einheitliche Schreibweise gefunden werden, meistens wurde die jüngste Schreibweise gewählt, ansonsten wurde sie von mir willkürlich festgelegt.
Meine Verzeichnisse sind also nach dem "Standard" sortiert, die ursprüngliche Schreibweise wird aber angezeigt.
Dieser selbstgemachte "Standard" gilt natürlich nur innerhalb meiner Webseiten.

Die Ursachen unterschiedlicher Schreibweisen kommen manchmal auch vom Unterschied plattdeutsch / hochdeutsch. Einige Pastoren haben plattdeutsche Namen teilweise oder ganz ins hochdeutsche "übersetzt". So wurde z.B. aus "Barkholdt" später "Bergholdt" und "Bergholz", aus "Steenbuck" wurde "Steinbuck" und "Steinbock" usw.

Um einen Namen zu suchen benutzen Sie bitte die Suchfunktion des Browsers:   =>Bearbeiten =>Suchen

Namen A - C     D - G     H - K     L - Q     R - St     Su - Z
 


Titelseite   Ahnenforschung   eMail