Bestattung eines Abdeckers


Im Trittauer Kirchenbuch der Verstorbenen finden sich folgende Einträge :

1) 1766 Nr. 3, "den 18. Januar wurde der hiesige Abdecker Vit Salzwedel aus Rendsburg gebürtig, der 5/4 Jahr hier gewesen, wegen der großen Armut von Herrn Lamprecht und auf deßen Kosten, nach meinem Rathe, Abends spät von 4 Insten stille beigesezt, alt 47 Jahr.
Bey des vorigen Abdeckers Beisezung sezte es viel Weitläuffigkeit, die zu sehen im vorigen Kirchenbuche sub Ao 1738 in Monat Februar."

2) Dieser Eintrag mit der Nummer 1738 - 10 ist hier abgebildet. Der Abdecker wurde erst 3 Wochen nach seinem Tode unter Androhung von Polizei und Geldbuße beerdigt !
Die Entzifferung das Textes ist schwierig, weil viele Wortendungen durch Abkürzungshaken ersetzt sind. Die wortgetreue Umschrift ist unter der Abbildung. Der Text lautet in moderne Sprache übertragen :
"Am 7. März 1738 wurde der bisherige hiesige Abdecker, der am 14. Febr. starb, folgendermaßen bestattet. In einem Landesherrschaftlichen Bescheid wurde uns vom Konsistorium befohlen, wir sollten alle unsere Hände auf den Sarg legen, dann sollten durch das Los die Sargträger bestimmt werden. Wer sich dagegen weigert und sich sperrt, wird von der Polizei mit einer Geldbuße von 10 Mark belegt, die sofort kassiert wird...."

Warum nun dieser ganze Aufstand wegen des Abdeckers ?
Dazu muß man wissen, daß früher die Henker, Scharfrichter und Abdecker als "unehrenhaft" galten, mit denen man nichts zu tun haben wollte. Darum haben sie auch häufig untereinander geheiratet.
Als nun der Abdecker 1738 starb, fand sich 3 Wochen lang niemand als Sargträger bereit und der Leichnam blieb liegen, bis die Obrigkeit mit ihrem Bescheid scharf eingriff. Das von der Landesherrschaft nach gottorfischen Recht angewandte Verfahren bedeutete, dass, wenn alle ihre Hände auf den Sarg legen, die "Unehrlichkeit" des Abdeckers von allen gleich geteilt wurde und am Ende nicht einer oder mehrere auf diejenigen zeigen konnten, die sich beim Sargtragen beteiligt haben.

Als 1766 der nachfolgende Abdecker starb, war der Pastor schlauer und hat die Bestattung still und unauffällig bei Nacht durchgeführt.

Vielen Dank an Ulf Bollmann für die Übertragung und Erklärung der schwierigsten Passagen.



Hier die wortgetreue Umschrift :
 1    1738 den 7. Martii / er starb 14 Febr. / wurde allhie der bisher. Abdecker (Name fehlt)
 2    folgender Gestallt zur Erde ge-
 3    bracht : durch e. Landes Herrsch(aftliches)
 4    Rescript wurden aus Consistori-
 5    alibu(s) gnädigst anbefohlen
 6    daß wir d. Hände uff den Sarg
 7    leg(en) sollten, es sollte aber durchs
 8    Loß Insten erwählet werden so
 9    den Cörper sollten wegtragen und
10    im Falle sie sich dessen weigerten
11    so sollte die policey der Land-
12    milice commandiren und jeder der
13    sich sperrte 10 (Mark) Geltbuße erlegen,
14    welche sofort exetu-
15    tive sollte eingetrieben werden.
16    Die Todten Bahre ist mit 3 (Mark)
17    bezahlet.


Geschichte   Ahnenforschung